Shipyard
Das Weltall – das Wort ist die Verdeutschung von "Universum" (lat. "universus": "gesamt", "ganz") – wird von der Gesamtheit von Raum, Zeit, Materie und Energie gebildet. Eine weitere gängige Bezeichnung ist "Kosmos" (gr. "kósmos": "Ordnung", "Weltordnung"). Der Begriff der Welt im weiteren Sinne deckt sich mit dem des Weltalls. Die Welt im engeren Sinne ist die Erde, mitsamt (dem Anblick und dem Einfluss von) Mond und Sonne. "All" (mhd. "daʒ all": "Gott") bedeutet seit dem 17. Jahrhundert das Weltall, sodass begrifflich der Allmächtige im Allumfassenden aufgegangen ist. Der Weltraum ist der Raum zwischen Planeten und Sternen, in der Alltagssprache auch das Weltall selbst. Im Englischen entspricht "space" (wie "universe") dem "Weltall", "space" oder "outer space" dem "Weltraum".
Willkommen in der Schiffswerft
Hier findet ihr alles rund um den Schiffeditor von Starfield. Alle Teile, Preise, Skill- und Levelanforderungen uvm. Die Listen mit über 800 Bauteilen wurden mit viel Mühe und Handarbeit im Spiel zusammengetragen. Darin enthalten sind alle bekannten Bauteile, aber ohne die gespiegelten Gegenstücke (oben, unten, links, rechts). Alle Listen sind nach logischen Kategorien sortiert und lassen sich nach bestimmten Kriterien filtern oder sortieren. Ich habe weitere Werte wie z.B. Schub/Gewicht Ratio, DPS, etc. hinzugefügt um eine bessere Auswertung zu ermöglichen. Ein paar Teile, besonders die von Questbelohnungen fehlen noch.
Es ist nur die erste Iteration und wird im Laufe der Zeit verbessert und aktualisiert. Im nächsten Schritt werden Innenaufnahmen folgen. Hinterlasst gerne Feedback oder teilt mir neue Teile mit.
Viel Spaß beim Stöbern!
Bauteile
Es gibt im Spiel verschiedenste Hersteller von Schiffsteilen. Je nach System und Planet findet ihr in den Raumhäfen unterschiedliche Kombinationen und nur in den Hauptquartieren der jeweiligen Hersteller die einzigartigen Schiffsteile. Hier eine Übersicht wo ihr wen finden könnt:
Parts
- Cockpits
- Habs
- Bays
- Fueltanks
- Gears
Reactors
- Reactors
Shields
- Shields
Engines
- Engines
- Grav Drives
Weapons
- Weapons
- Turrets
Hersteller
Jeder Hersteller produziert andere Bauteile. Hier seht ihr wonach ihr suchen könnt:
Bays
Cockpits
Dockers
Gear
Habs
Structurs
Cargo
Engines
Fuel Tanks
Grav Drives
Reactors
Shields
Weapons
Türen und Leitern
Wie Türen und Leitern in deinem Raumschiff platziert werden scheint aktuell komplett zufällig zu sein, zumindest habe ich keinerlei Schema feststellen können. Aktuell gibt es nur 3 Möglichkeiten dies zu beeinflussen.
Methode 1 - gezieltes Nutzen von Verbindungspunkten
Die wohl effektivste Methode ist das Nutzen von Verbindungspunkten. Während du im Baumodus bist, kannst du mit der Maus auf einen Verbindungspunkt "zielen" und dann G drücken. Dann werden nur die Bauteile angezeigt, die an diesem Verbindungspunkt hinpassen. Es scheint so dass diese Methode auch eine Tür zwischen Habs erzwingt!
Schwebe mit der Maus über dem Verbindungspunkt ..
.. drücke G um ein Teil hinzuzufügen ...
.. wiederhole das Ganze je nach gewünschtem Laufweg ..
.. und füge weitere Teile hinzu.
Das Ergebnis sieht so aus - ein gerader Gang mit 2 Türen durch 2 Habs.
Methode 2 - Nutzung von Hab-Verbindern
Es gibt von bestimmten Herstellern Einweg-Verbinder. Diese blähen zwar das Gesamtbild des Schiffes auf, oder machen es breiter, aber so kann man gezielt definieren wo sich Türen befinden sollen. Diese Teile sind nur bei dem jeweiligen Hauptquartier des Herstellers verfügbar! (siehe Liste oben)
HopeTech - Cross Brace
HopeTech - Hab Spine
HopeTech - Fuselage
Nova Galactic - Cross Passage
So sieht das Ganze im Spiel aus:
Methode 3 - Nutzen von 1x1 Habs
Durch die Nutzung von 1x1 Habs (Companionway/Storeroom) kann man gezielt den Aufbau des Schiffes beeinflussen. Dadurch wird es künstlich aufgebläht und die Ästhetik kann darunter leiden, aber es macht die Bewegung im Schiff einfacher.
Zusatztipp - Eingang und Dockingport
Ich platziere den Eingang und den Dockingport gewöhnlich übereinander/nebeneinander - so hat man es einfacher nach dem Andocken den üblichen weg zu finden. Der Eingang ist immer gelb markiert, der Dockingport immer rot.
Zusatztipp - nicht verbundene Teile finden
Um nichtverbundene Teile zu finden, macht einfach einen Doppelklick auf eines der Teile und das gesamte Schiff wird rot markiert - nun könnt ihr es entweder bewegen um statische Teile zu sehen, oder das nichtverbundene Teil wird direkt ohne Farbe dargestellt wie in diesem Fall:
Kaufbare Schiffe
Hier findet ihr eine Liste aller kaufbaren Schiffe im Spiel. Des weiteren gibt es Schiffe die ihr als Questbelohnung bekommen könnt. Dies sind:
- Frontier – euer Standardschiff welches ihr am Anfang des Spiels erhaltet
- Kepler – Beendet die Nebenquest "Überdimensioniert" und danach die Quest "Ein hoher Preis zu zahlen".
- Razorleaf – Beendet die Quest "Mantis"
- Star Eagle – Beendet die Quest "Hammerfall"
- Starborn Guardian – Beginnt ein neues Spiel+
- UC Prison Shuttle – Beendet die Quest "Echoes der Vergangenheit" während der Crimson Fleet Questreihemission
- Wanderwell – Erhaltet ihr zufällig wenn ihr den Trait "Kid Stuff" ausgewählt habt.
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